Corporate Publishing – Der rote Streifen verbindet
Im Bereich Corporate Publishing hat XYMBOL Broschüren für den Konzern der Deutsche Bahn konzipiert und gestaltet. Die Arbeit dazu begann im Jahr 2006 und endete im 2009. In dieser Zeit wurden noch viele Broschüren für die Unternehmenskommunikation der Deutschen Bahn AG gedruckt und veröffentlicht. Darunter war auch eine 64-seitige Konzernbroschüre „Zukunft bewegen – der DB-Konzern 2007“. Die Publikation beschreibt die weltweiten Aktivitäten des Konzerns im globalen Verkehrsmarkt. Der eigens konzipierte Bildstil mit einem „rote Streifen“, verbindet die Sparten Mobility, Networks und Logistics. Er zieht sich wie ein roter Faden durch die Broschüre. Darauf aubauend wurden weitere Boschüren und Dokumentationen beauftragt und realisiert.
Publikationen dieser Tragweite werden heute leider nicht mehr als Printprodukt veröffentlicht. Das Resultat ist, dass die Konzern-Webseite der Deutschen Bahn mit einem umfangreichen Informationsangebot heute die Erstellung von Broschüren abgelöst hat. Papier ist zwar geduldig, sagt man, jedoch ist ein sich ständig ändernder Informationsfluss mit gedruckten Medien nicht mehr abbildbar. Demzufolge sind Webseiten, Social Media und Apps nun das Mittel der Wahl.